Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen
Suche

Wir trauern um LH a.D. Dr. Josef Ratzenböck

Nach einem erfüllten und arbeitsreichen Leben im Sinne Oberösterreichs und seiner Menschen ist heute Dienstag, 23. Dezember 2025, Landeshauptmann a.D. Dr. Josef Ratzenböck in seinem 97. Lebensjahr von Gott heimgerufen worden. „Dr. Josef Ratzenböck hinterlässt uns im Land Oberösterreich und in der OÖVP trauernd, in tiefer Anteilnahme mit Gattin Anneliese und der gesamten Trauerfamilie, aber auch voller Bewunderung für ein ganz großes oberösterreichisches Lebenswerk“, würdigt Landeshauptmann Thomas Stelzer den heute Verstorbenen.  Und weiter: „Wir trauern um einen umsichtigen und beliebten Bauherren des modernen Oberösterreich.“

Wobei der Verstorbene zeitlebens immer dort die großen und ersten Aufgaben der Politik gesehen habe, wo es um die Alltagsanliegen der Bürgerinnen und Bürger gegangen ist. „Das machte Dr. Josef Ratzenböck so beliebt und macht ihn für uns zum bleibenden Vorbild“, betont Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Alltagsnähe ist Bürgernähe und Bürgernähe ist Stärkung der Demokratie: Das bleibe das große politische Vermächtnis von Dr. Josef Ratzenböck. Neben all den großen standortpolitischen Errungenschaften – von der Einführung des Pflegegeldes, über namhafte Betriebs-Ansiedlungen und die Gründung des Oö. Landesmusikschulwerkes, bis hin zum Durchschneiden des Eisernen Vorhangs und dem EU-Beitritt Österreichs.

„Wenn Dr. Josef Ratzenböck gebraucht wurde, war er stets da. In all seinen Funktionen für die OÖVP, für das Land Oberösterreich und dann auch für den OÖ Seniorenbund. Und selbst in den letzten Jahren noch als Ehrenparteiobmann für uns als seine immer geschätzten politischen Weggefährten, Nachfolger und Freunde“, erinnert auch OÖVP-Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger an die jahrzehntelange, verdienstvolle Arbeit des heute verstorbenen Landeshauptmannes a.D. Dr. Josef Ratzenböck. 1953 trat Ratzenböck seine erste Funktion in der OÖVP-Landesparteizentrale an. Von 1969 bis 1977 fungierte Ratzenböck als Landesparteisekretär.