Neue Schulstartunterstützung: Oberösterreich hilft 50.300 Familien mit zusätzlichen 200 Euro je Kind

In Oberösterreich lassen wir unsere Landsleute mit finanziellen Sorgen nicht im Stich und helfen besonders jenen, die am dringendsten auf unsere Unterstützung angewiesen sind.

Bereits über 140.000 Haushalte haben durch den Oö. Wohn- und Energiekostenbonus eine spürbare Entlastung erhalten. Um gerade Familien mit den finanziellen Belastungen, die zum Schulstart hin anfallen können, nicht alleine zu lassen, hat die Landesregierung beschlossen, 200 Euro pro Kind zusätzlich auszubezahlen. Die erste Rate (100 Euro je Kind) der Schulstartunterstützung ist bereits in Auszahlung. Die zweite Rate (100 Euro je Kind) wird im September überwiesen.

„Besonders Familien spüren zu Schulstart die gestiegenen Preise. Mit diesen Kosten wollen wir die Familien nicht alleine lassen. Die Oberösterreichinnen und Oberösterreicher können sich auf uns verlassen. Die Schulstartunterstützung ist eine wichtige Maßnahme, mit der wir einkommensschwächeren Familien unter die Arme greifen.“ 

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer

„Hohe Preise bei Schreibwaren und Schulsachen treffen einkommensschwächere Familien zu Schulbeginn doppelt. Neben den Schreibwaren-Gutscheinen, die wir gemeinsam mit dem Sozialministerium an Sozialhilfe-Bezieherinnen und Sozialhilfe-Bezieher ausgeben, unterstützen wir als Soziales Oberösterreich zusätzlich mit 200 Euro je Kind.“ 

Sozial-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer

Rund 50.300 Familien mit 91.000 Kindern wird damit treffsicher und verlässlich geholfen. Ein gesonderter Antrag ist nicht notwendig. Die Auszahlung erfolgt automatisch an alle Familien, die den Oö. Wohn- und Energiekostenbonus erhalten haben.