Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen
Suche

Unser Ziel: Vorsprung Oberösterreich in allen Regionen des Landes

Am 25. Februar laden Landeshauptmann Thomas Stelzer und die Oberösterreichische Volkspartei im Fill Future Dome in Gurten zu einer Veranstaltung im Rahmen des Zukunftsprozesses der OÖVP ein.

Damit setzt die OÖVP eine landesweite Dialogreihe fort, bei der Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Erarbeitung des neuen Zukunftsprogramms mitwirken können.

Mit unserem Zukunftsprogramm wollen wir aus den Vorteilen unseres Hoamatlandes einen nachhaltigen Vorsprung für die Zukunft erarbeiten.Das ist das Ziel von Landeshauptmann Thomas Stelzer und der Oberösterreichischen Volkspartei. Genau dafür öffnen wir bewusst unseren Zukunftsprozess und tauschen uns vor Ort in den Regionen mit der Bevölkerung und internationalen Experten aus“, sagt OÖVP-Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger. Digitale Mitmachformate ergänzen die Veranstaltungen in den Regionen und sind neben einer professionell durchgeführten Befragung die Grundlage für den Prozess.

Impulse und regionale Stimmen 

Inhaltlich setzt die Regional-Veranstaltung auf wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft: Christina Bösenberg, anerkannte Expertin für Veränderung in der Arbeitswelt, KI-gestützte Organisationsentwicklung und großangelegte Strategieumsetzung, gibt in einem Impulsvortrag Einblicke, wie sich Wirtschaftsregionen erfolgreich an der Spitze Europas positionieren können. Anschließend wird in einer Talkrunde mit Persönlichkeiten aus dem Innviertel über Chancen, Stärken und den notwendigen Vorsprung für die Zukunft Oberösterreichs in den Regionen diskutiert. Mit dabei sind Dr. Johannes Huber, Ärztlicher Direktor KH Ried, Influencerin Sabina Frauscher aus Höhnhart und Unternehmerin MMag. Doris Dim-Knoglinger aus Ried.

Befragung zeigt: In Ried zählen Bodenständigkeit und Verlässlichkeit am meisten

Nach dem inhaltlichen Auftakt im Herbst 2025 mit einem Impulsvortrag von Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky bilden zudem die Ergebnisse der „Vorsprung OÖ“-Mitgliederbefragung, die gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut IMAS International durchgeführt wurde, die inhaltliche Grundlage für das neue Zukunftsprogramm der OÖVP. Oberösterreichweit wurden dabei mehr als 18.500 Ideen gesammelt. Auch die Menschen aus dem Innviertel haben sich sehr stark an der Befragung beteiligt: „Dass nahezu alle Befragungsteilnehmerinnen und -teilnehmer – nämlich 97 Prozent – gerne in Oberösterreich leben und 93 Prozent mit der Lebensqualität bei uns zufrieden sind, ist ein sehr positives Zeugnis für unseren oberösterreichischen Kurs. Gleichzeitig zeigt das starke ehrenamtliche Engagement von 69 Prozent der Befragten, wie sehr Verantwortung und Zusammenhalt durch die Mitglieder der OÖVP im Bezirk Ried gelebt werden. Bodenständigkeit und Verlässlichkeit sind die wichtigsten Werte für die Menschen in Rohrbach – und genau diese Werte bilden eine tragende Grundlage für das Zukunftsprogramm ‚Vorsprung OÖ‘“, hebt OÖVP-Bezirksparteiobmann Günther Lengauer hervor.