Nach dem beschlossenen Wechsel von Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer nach Wien hat der OÖVP-Landesparteivorstand am 5. Juli einstimmig die personellen Weichen gestellt.OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel wird ab 24. Oktober neuer Landesrat. Landtagsabgeordnete Margit Angerlehner wird neue Klubobfrau des OÖVP-Landtagsklubs. Neu in den Landtag einziehen wird Doris Staudinger, Vizebürgermeisterin in Nußbach (Bezirk Kirchdorf).
"Der Kern unserer Politik als Oberösterreichische Volkspartei beruht auf dem Prinzip der Verlässlichkeit. Ich habe gestern mitgeteilt, dass Wolfgang Hattmannsdorfer die Landesregierung verlassen wird und kann heute schon seinen Nachfolger präsentieren. Mir war wichtig, rasch zu handeln, um rasch Klarheit zu schaffen", so Landeshauptmann Thomas Stelzer.
Dr. Christian Dörfel als Profi für das Sozial- und Integrationsressort.
Das Sozial- und Integrations-Ressort ist für unser Land wichtig. Mit Dr. Christian Dörfel übernimmt die Aufgaben ein politischer Profi, der vom ersten Tag im Amt handlungsfähig ist. Dörfel ist kompetent, erfahren und wird vom ersten Tag an verlässlich für unser Land arbeiten.
„Ich werde das weiterführen, was in den letzten drei Jahren angestoßen wurde. In der Sozialpolitik und in der Integration habe ich klare Prinzipien. Sozialpolitik muss jenen helfen, die wirklich Hilfe brauchen und für die da sein, die sich selbst nicht helfen können. Gelungene Integration ist ein Beitrag zu einer erfolgreichen Heimat. Integration ist kein Angebot, sondern eine Verpflichtung. Wer sich integriert, wird schneller Teil unserer Gesellschaft in Oberösterreich.“
Dr. Christian Dörfel
Margit Angerlehner bringt Modernität für den OÖVP-Landtagsklub.
Mit Margit Angerlehner übernimmt eine Frau den OÖVP-Landtagsklub, die für Modernität steht. Als Unternehmerin und Bürgerin aus dem Linzer Umland ist sie auch ein Angebot für unsere Wähler im städtischen Raum. Angerlehner ist eine Politikerin, der es Freude macht, wenn sie für unser Land etwas gestalten kann. Mit Margit Angerlehner erhält das OÖVP-Spitzenteam eine zusätzliche Frau und wird damit weiblicher.
„Ich verstehe die politische Arbeit als designierte Klubobfrau als Teamarbeit – und die Arbeit im Team macht Freude. Unser Klub ist so bunt wie das Land und so vielfältig wie kein anderer im Landtag. Zu dieser Vielfalt will ich als Frau, Unternehmerin, Bürgermeisterin und Mutter aus dem Linzer Umland meinen Beitrag leisten. Als gelernte Schneider-Meisterin bin ich es gewöhnt, maßgeschneiderten Lösungen für Oberösterreich anzubieten.“
Margit Angerlehner
Hattmannsdorfer als Generalsekretär der WKO nach Wien
Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer wird ab 1. Jänner 2025 neuer Generalsekretär der Wirtschaftskammer Österreich in Wien. Mit ihm gewinnt die WKO einen Vollblut-Manager und leidenschaftlichen Oberösterreicher, der beste Voraussetzungen für die Position mitbringt.
Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer hat während seines bisherigen Wirkens eindrucksvoll bewiesen, dass bürgerliche Sozialpolitik wirkt und die OÖ-Landespolitik ein verlässlicher Partner für die Landsleute ist und bleibt. Durch die Umsetzung der Fachkräftestrategie Pflege gab es einen deutlichen Zuwachs beim Pflegepersonal. Weiters sank durch die Deutschpflicht die Zahl der erwerbsfähigen Sozialhilfeempfänger deutlich. Mit der Einführung der Sachleistungskarte für Asylwerber agiert Oberösterreich einmal mehr als Vorreiter mit einer konsequenten Linie in Asyl- und Integrationspolitik. Er hat mit einem klaren Fokus auf den Arbeitsmarkt zentrale Weichen im Sozialressort gestellt.
„Ich sehe die Situation mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich muss einen großen Player aus Oberösterreich ziehen lassen, bin aber froh, dass wir in Wien an den wichtigen Schaltstellen Oberösterreicher haben. Wir sind großes Team mit einem guten Kader und werden in gleicher Stärke weiterspielen.“
Landeshauptmann Thomas Stelzer
„Dieses Angebot kam überraschend. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Im Auftrag unseres Landeshauptmannes habe ich das Sozialressort voller Engagement und Leidenschaft modernisiert. Im Team in Oberösterreich habe ich mich immer sehr wohl gefühlt. Die neue Aufgabe vereint mit Politik, Management und Wirtschaft drei Bereiche, die mich besonders interessieren. Der demografische Wandel ist die Schlüsselfrage für unsere Gesellschaft und Arbeitsmarkt – das wird mein zentraler Fokus. “
Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer